Deutsch

Kundenreferenz Wein- und Obstgut Rebhann

09.02.2022

Am Fuße des Steigerwalds in Oberschwarzach liegt die Weinkellerei und Obstbrennerei Rebhann. Auf 6 Hektar Rebfläche reifen im weitestgehend ökologischen Weinbau neben den pilzwiderstandsfähigen Rebsorten Johanniter, Muscaris und Souvignier gris auch Müller-Thurgau, Bacchus, Riesling, Kerner, Chardonnay, Weißburgunder, Silvaner sowie Domina und Frühburgunder heran. Der Betrieb von Jürgen Rebhann ist weltweit der einzige, der einen naturtrüben Williams-Christ-Birnenbrand produzieren darf. Grundvoraussetzung für den feinen Obstbrand ist gesundes, qualitativ hochwertiges Obst. Das erfordert – wie auch bei den Weintrauben – eine ständige Pflege und viel Handarbeit in den Obstgärten.

Seit neun Jahren hat Rebhann die Pflanzenschutztechnik von Vicar im Einsatz. Den Vorteil des Radialgebläses, die verschiedenen Luftströme zu bündeln, nutzt er insbesondere bei den hohen Birnbäumen.

Seitdem er die Hochleistungsturbinen einsetzt, hat der Winzer deutlich weniger Probleme mit Pilzkrankheiten bei den Rebpflanzen und Obstbäumen. Generell ist der Infektionsdruck auf der Blattunterseite am höchsten, da hier die Feuchtigkeit schlechter abtrocknet. Durch die Hochleistungsturbine wird jedes Blatt sowohl auf der Ober- als auch auf der Unterseite gleichmäßig benetzt. Durch die sorgfältige Benetzung erfährt das Blatt einen vollständigen Schutz vor Pilzbefall und anderen Krankheiten.

Durch einen Beitrag in einem Weinfachmagazin war Jürgen Rebhann auf die Hochleistungsturbinen aufmerksam geworden. Was interessant klang, wollte er sich im Einsatz anschauen. Und so entschied er sich für die Hochleistungsturbinen von Vicar. Im Vergleich mit anderen Betrieben in seinem Umfeld, in denen andere Gebläsearten zum Einsatz kommen, empfindet Rebhann den Pflanzenschutz als deutlich genauer und gleichzeitig kostengünstiger. Neben der Technik schätzt er den Service und die Betreuung durch den Familienbetrieb LTS Landtechnik Sexauer. Timo und Peter Sexauer kennen nicht nur die Besonderheiten der einzelnen Turbinen und Produkte, sondern auch die Herausforderungen von Mischbetrieben beim Pflanzenschutz und können ihn dementsprechend praxisorientiert beraten.

„Wir fühlen uns gut beraten mit der Pflanzenschutztechnik von Vicar. In den vergangenen Jahren haben wir während der AgarWintertage in Nieder-Olm die Firma LTS Landtechnik Sexauer immer an ihrem Messestand besuchen können. Mit Vater und Sohn Sexauer können wir Fragestellungen aus der Betriebspraxis detailliert besprechen. Auch mit der Lieferfähigkeit von Ersatzteilen sind wir sehr zufrieden. Selbst in Corona-Zeiten haben wir keine Verzögerung bei der Lieferung wichtiger Verschleiß- und Reparaturteile wahrgenommen."

 

Weiterführende Links:  www.rebhann.de